24. Dezember, Heiliger Abend: Christmetten, Krippenfeiern und Kindermetten in den Kärntner Pfarren – Christmette mit Bischof Marketz im Klagenfurter Dom
Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier in Feldkirchen – Angebote der Caritas und der Vinzenzgemeinschaft für Menschen in Not
Klagenfurt, 16. 12. 24 (pgk). Am Heiligen Abend, dem 24. Dezember, laden die 336 Kärntner Pfarren zu insgesamt mehr als 500 Christmetten, Kindermetten und Krippenfeiern ein.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz feiert am Dienstag, dem 24. Dezember, um 24 Uhr die Christmette im Dom zu Klagenfurt. Musikalisch gestaltet wird diese Christmette (musikalische Einstimmung auf die Christmette ab 23.30 Uhr) von einem Männerensemble der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) und Kärntner Weisenbläsern mit Hirten-, Krippen- und Weihnachtsliedern. In der Klagenfurter Domkirche werden am Heiligen Abend außerdem um 15.30 Uhr eine Kinderkrippenfeier (musikalische Gestaltung: Domkinderchor) sowie um 18 Uhr eine Christmette mit festlicher Orgelmusik gefeiert.
Weihnachtsgottesdiensttermine
Die Termine der weiteren Krippenfeiern, Kinder- und Christmetten in den Kärntner Pfarren sind direkt in den Pfarren, auf deren Websites sowie unter www.kath-kirche-kaernten.at/christmetten als Datenbankabfrage aus dem Gottesdienst-Kalender, der von den Pfarren selbstständig befüllt wird, abrufbar.
Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier in Feldkirchen
Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ lädt die Stadtpfarre Feldkirchen mit Pfarrer Dieudonné Mavudila-Bunda am Heiligen Abend ab 18 Uhr zur Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Essen, Liedern, Gebeten und Texten in den Pfarrhof ein (Anmeldung unter Tel. 04276/2166). „Willkommen sind alle Menschen, die den Heiligen Abend nicht alleine verbringen möchten – unabhängig von deren Religionszugehörigkeit“, sagt Mavudila-Bunda, der diese gemeinschaftlichen Weihnachtsfeiern in Feldkirchen – sie wurden 2017 vom damaligen Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher initiiert – aus seiner Kaplanszeit in Feldkirchen kennt. Nach der Feier im Pfarrhof lädt der Feldkirchener Stadtpfarrer um 22 Uhr zur Feier der Christmette in die Pfarrkirche ein.
Angebote der Caritas und der Vinzenzgemeinschaft
Das Eggerheim, die Wohnungslosentagesstätte der Caritas Kärnten in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt (Tel. 0463/555 60-37), ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die im selben Gebäude untergebrachte Notschlafstelle (NOST) hat täglich von 18.30 bis 7 Uhr offen (Tel. 0463/55560-24040). Obdachlose Menschen können am Heiligen Abend durchgehend im Haus bleiben.
Die von der Caritas getragene ökumenische Telefonseelsorge (Tel. 142) steht allen, die eine/n Gesprächspartner/in suchen, auch am 24. Dezember sowie zu den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr kostenfrei und vertraulich für ein Gespräch zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit der E-Mail- oder Chatberatung (www.onlineberatung-telefonseelsorge.at; www.facebook.com/TelefonSeelsorge142; https://www.instagram.com/telefonseelsorge142).
Das Kältetelefon der Caritas ist auch am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen jeweils von 18 Uhr bis 6 Uhr unter Tel. 0463/39 60 60 erreichbar.
Für Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialberatung und Sozialhilfe der Caritas in der Sandwirtgasse 2 in Klagenfurt am 2. Jänner (8-11.30 und 13-15 Uhr) und 3. Jänner (8-11.30 Uhr) da.
Die Beratungsstelle für Gewaltprävention ist bis auf den Heiligen Abend, Silvester und die Feiertage selbst zu den Öffnungszeiten erreichbar: Montag 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Dienstag und Mittwoch 8 bis 12 Uhr; Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Freitag 8 bis 13 Uhr.
Der VinziBus der Vinzenzgemeinschaft in der Pfarre Klagenfurt-St. Hemma ist auch am 24. Dezember ab 18 Uhr am Parkplatz-Waaggasse für seine Gäste da und lädt zu einem gemeinsamen Essen bei Gebet und Liedern ein.