23. Oktober, Weltmissionssonntag: Jubiläumsfeier mit Bischof Marketz anlässlich „100 Jahre Missio Österreich“ in Eberndorf/Dorbla vas

Klagenfurt, 19. 10. 22 (pgk). Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Päpstliche Missionswerke in Österreich“ feiert die Diözese Gurk am Weltmissionssonntag am 23. Oktober ab 14 Uhr in Eberndorf/Dobrla vas ein Jubiläumsfest.
Den Höhepunkt bildet um 15 Uhr der Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, Missio-Diözesandirektor Prof. P. Mag. Hanzej Rosenzopf SDB, Josef Kopeinig, Rektor des Bildungshauses „Sodalitas“ in Tainach/Tinje und Leiter des Missionsreferates der slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes, und dem Eberndorfer Pfarrer Geistl. Rat Janez Tratar in der Stiftskirche. Inhaltlich mitgestaltet wird die hl. Messe von missionarischen und entwicklungspolitischen Organisationen. Die musikalische Gestaltung haben die Kirchenchöre Eberndorf/Dobrla vas, St. Michael/Šmihel und St. Primus/Št. Primož, der Jugendchor/mladinski zbor Danica und die Katschtaler Sängerrunde inne. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Missio Kärnten zur Agape ein. Von 14 bis 15 Uhr gibt es am angrenzenden Spielplatz ein Kinderprogramm zum Motto „Unterwegs mit Pauline/na poti s Pavlino“.
Pauline Marie Jaricot, die am 22. Mai 2022 selig gesprochen wurde, gründete 1622 in Lyon das „Werk der Glaubensverbreitung“ und kurz darauf den „Lebendigen Rosenkranz“. Am 3. Mai 1922 erhob Papst Pius XI. das von Pauline Marie Jaricot gegründete Werk mit zwei weiteren französischen Missionswerken zu den „Päpstlichen Missionswerken“ („Opera Pontificia Missionaria“). Noch im selben Jahr wurden die Päpstlichen Missionswerke in Österreich gegründet. Weltweit wirken die Päpstlichen Missionswerke in 150 Ländern.