1. Dezember: Servus-TV überträgt am ersten Adventsonntag Gottesdienst aus der Stiftspfarre Maria Saal
Klagenfurt, 28. 11. 24 (pgk). Am ersten Adventsonntag, dem 1. Dezember, überträgt Servus-TV von 9 bis 10 Uhr den Gottesdienst mit Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko aus der Stiftspfarre Maria Saal. Musikalisch gestaltet wird die hl. Messe vom Schulchor der Volksschule Maria Saal mit der Minikantorei der Pfarre sowie der Kantorei Maria Saal (Leitung: Ingrid Klogger). Außerdem werden Kinder der Volksschule Maria Saal aktiv beim Gottesdienst mitwirken.
„Die Fernseh-Übertragung ist für die Pfarre Maria Saal Ehre und Herausforderung zugleich“, so Stiftspfarrer Donko. Es gehe darum, so der Maria Saaler Stiftspfarrer, „das, was wir inhaltlich in der Eucharistie feiern, gottverbunden und menschennah den Fernsehzuschauern näher zu bringen, sodass sie nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitfeiernde sein können“.
Die Propstei-, Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“, eine spätgotische Wehrkirche mit zwiebelbehelmter Doppelturmfassade, gehört wohl zu den imposantesten Kirchen Kärntens. Eine erste Kirche wurde als erster mittelalterlicher Bischofssitz vermutlich von dem aus Salzburg stammenden Chorbischof Modestus – sein Grab wird im Dom zu Maria Saal verehrt – im 8. Jahrhundert errichtet und war bis 945 Bischofskirche. Der heutige gotische Neubau wurde von 1430 bis 1459 wahrscheinlich über dem Grundriss des romanischen Vorgängerbaus errichtet. Der dreischiffige gotische Innenraum ist einer der prachtvollsten Kärntens und beeindruckt unter anderem an der Decke des Mittelschiffes mit einem Freskenzyklus des Stammbaums Christi von 1490 und im Chor mit dem Dreikönigszug bzw. dem bethlehemitischen Kindermord aus dem Jahr 1435.