Organisation

Bauabteilung

Nachhaltig bauen und Architektur kommunizieren

imFOKUS-Interview mit Ruprecht Obernosterer, Leiter der Bauabteilung der Diözese Gurk

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
DI Ruprecht Obernosterer, Bauamtleiter der Diözese Gurk, vor dem Pfarrhof St. Jakob in Villach, der derzeit einer Generalsanierung unterzogen wird. (Foto: Karl-Heinz Kronawetter / Internetredaktion)

250 bis 300 kirchliche Baustellen werden jährlich von der Bauabteilung der Diözese Gurk betreut. DI Ruprecht Obernosterer, der Leiter der diözesanen Bauabteilung, nennt Aufgaben im weiten Spektrum von Leitungsbruch bis hin zu Neueindeckung und Generalsanierung von Gebäuden. Schon aus alter Tradition wird beim kirchlichen Bauen viel Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt. Kalk statt Dispersion, langlebige Schindel-, Kupfer- und Steinplattleindeckung sind daher oft anzutreffen. Lange Renovierungszyklen und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind ein weiteres Kennzeichen.

Das Interesse am Bauen wurde bei Obernosterer, der Baumeister und Architekt ist, schon in seiner Schulzeit geweckt. Es schätze bei seiner Tätigkeit auch die kreativen Möglichkeiten, betont jedoch, dass der Hauptteil seiner Arbeit im Bereich Kommunikation liege. Zwischen Auftraggebern und den Ausführenden, zwischen den Planenden und den Nutzern der Gebäude, fungiert er immer wieder als Brückenbauer.

imFOKUS-Video mit Ruprecht Obernosterer:

https://www.facebook.com/1854676098163663/videos/319903303168533