Organisation

Bistum Gurk

Einrichtungen des Bistums Gurk für Körper, Geist und Seele

Mit ihren vielen Bereichen, Geschäftsfeldern und Möglichkeiten hat die Arbeit im Bistum und dessen Angebot den ganzen Menschen im Blick – in seinem persönlichen (Er-)Leben und seiner sozialen (gesellschaftlichen) Einbindung.

Das Bistum stellt den Menschen (Mitarbeitern) und der Öffentlichkeit „Ladestationen“ zur Verfügung:

  • Der Betrieb von Freizeiteinrichtungen (Stiftshotel, Restaurant, Stiftsbad. …) und z. B. die Nutzung von Grundstücken für den Liftbetrieb auf der Flattnitz stehen für die touristische Ausrichtung mit Erholungswert.
  • Der Erhalt von Kulturgütern wie z. B. Schloss Straßburg und anderer Gebäude und Kirchen bringt eine große Verantwortung mit sich. Dazu gehört auch das Stift St. Georgen am Längsee mit seinen Kraftorten.
  • Für die Mitarbeiter selbst steht die Gestaltung von verschiedenen Festzeiten für den Wechsel von „bete und arbeite“ (Aktion und Kontemplation). Spirituelle Angebote und Messfeiern rücken immer wieder in den Mittelpunkt:
    - Hemmafeier und Pilgern in/nach Gurk (am Hemma-Tag)
    - bei Betriebsausflügen
    - Rorate im Stift St. Georgen
    - Klementifeier (zum Fest des Heiligen Clemens I. )


So nimmt das Bistum Gurk seine Verantwortung dem einzelnen Partner und Mitarbeiter gegenüber, aber auch gegenüber der Region und der Gesellschaft als kirchliche Einrichtung positiv wahr.