Diözesane Vorhaben und Projekte
Pastoralkonferenz 2019
Bei der Pastoralkonferenz 2019 vom 22. bis 24. Jänner 2019 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje wurden im zweiten Teil der Tagung diverse diözesane Vorhaben und Projekte vorgestellt und diskutiert.
Hohe Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement in den Pfarren
Den Anfang machte Seelsorgeamtsleiterin Dr. Anna Hennersperger, die in einem Impulsvortrag auf Grundlagen des ehrenamtlichen Engagements in den Pfarren einging. Dabei machte Hennersperger gestützt auf Studien deutlich, dass die Bereitschaft der Menschen zu ehrenamtlichem Engagement weiterhin sehr hoch, ja in den letzten fünfzehn Jahren sogar noch angestiegen ist. Die konkrete Ausgestaltung dieser Bereitschaft habe sich jedoch gewandelt: Menschen sind eher bereit, so die Seelsorgeamtsleiterin, kurzfristig und projektorientiert tätig zu werden und möchten sich mit ihren Stärken einbringen. Von den Pfarren erfordert dies, die Charismen der Menschen aufzuspüren und Rahmenbedingungen zu schaffen, dass diese auch wirksam werden können.
Unterstützung für PGR-Obleute
Auf diesem Hintergrund und in Ausgestaltung des Pfarrpastoralen Stellenplanes stellte Mag. Anton Rosenzopf-Jank Überlegungen vor, wie Obleute von Pfarrgemeinden in Klein- und Kleinstpfarren, die oftmals mit großem Einsatz und mit Umsicht in den Pfarren präsent sind, noch besser unterstützt werden können.
Gespräch zur aktuellen diözesanen Situation
Am Mittwochabend nahm sich Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger ausführlich Zeit, um die Dechanten und Dechantenstellvertreter über die aktuelle diözesane Situation zu informieren und sich mit ihnen auszutauschen.
Datenschutz, Caritas und Diözesanjubiläum 2022
Bei den diözesanen Berichten erläuterte Mag. Burkhard Kronawetter wie die Datenschutzgrundverordnung in den Pfarren umgesetzt werden kann. Anschließend wiesen Mag. Marion Fercher und Eva Maria Daisenberger auf eine Caritas-Mitgliedschaft hin bzw. auf die Möglichkeit, im Bezirk eine „Caritas-Begegnungswoche“ zu veranstalten. Den Abschluss der Konferenz bildeten Informationen von Dechant Dr. Peter Allmaier zum Diözesanjubiläum 2022 und von Prälat Mag. Matthias Hribernik zur Pfarrvisitation.