Organisation

Dechantenkonferenz

Dechantenvorstand neu gewählt

Dechantenvorstand (M. Kapeller)
Der neu gewählte Dechantenvorstand mit Bischof Marketz und Generalvikar Sedlmaier (Foto: M. Kapeller)

Am Freitag, dem 7. Oktober 2022, kam es im Rahmen der Herbstsitzung der Dechantenkonferenz im Diözesanhaus in Klagenfurt unter der Leitung von Bischof Dr. Josef Marketz zur Neuwahl des Vorstandes. Der Wahl vorausgegangen war ein Bericht von Bischof Marketz über den aktuellen Stand des Kirchenentwicklungsprozesses und ein Gespräch über den persönlichen Glauben als Quelle und Grundlage allen pastoralen Tuns.

In den Vorstand gewählt wurden:

  • Dechant Mag. Ernst Windbichler (Region Oberkärnten)
  • Dechant Mag. Erich Aichholzer (Region Mittelkärnten)
  • Dechant Mag. Herbert Burgstaller (Stadtdechanten)
  • Dechant Mag. Martin Edlinger (Region Lavanttal)
  • Dechant Mag. Johann Alois Kristof (Region zweisprachiges Gebiet)

Aus dem Kreis des Vorstandes wurde in einem eigenen Wahlvorgang der Vorsitzende gewählt. Dabei sprachen die anwesenden Dechanten Dechant Mag. Herbert Burgstaller ihr Vertrauen aus. Bischof Josef Marketz bedankte sich beim neu gewählten Vorstand und darin besonders beim Vorsitzenden für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen.

Aufgaben des Vorstandes und des Vorsitzenden

Der Vorstand wird für eine Funktionsperiode von sechs Jahren gewählt. Dabei kommt ihm die Aufgabe zu, die jährliche Herbstkonferenz vorzubereiten und gemeinsam mit dem Vorstand des Priesterrates für die Ausrichtung einer jährlichen Pastoralkonferenz zu sorgen. Der Vorsitzende vertritt die Dechanten im Konsistorium, bekleidet die Funktion eines stellvertretenden Vorsitzenden im Diözesanrat und ist Mitglied der Projektleitung des Kirchenentwicklungsprozesses.