Hl. Messe zu Mariä Lichtmess in der Pfarrkirche St. Paul an der Gail
Ein Licht, das uns leuchtet!
Am Sonntag, dem 03. Feber 2019 zelebrierte Provisor Marcin Mrawczynski stimmungsvoll um 10:30 Uhr die hl. Messe aus Anlass des Festes „Darstellung des Herrn“, das am 02. Feber, 40 Tage nach dem Weihnachtsfest, gefeiert und im Volksmund „Mariä Lichtmess“ genannt wird.
An diesem Tag wurde Jesus zum Priester in den Tempel gebracht und vor Gott dargestellt. „Er wurde vom Geist in den Tempel geführt; und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm zu tun, was nach dem Gesetz üblich war, nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel." (Luk 2,27-32)
Provisor Mrawczynski segnete die von den Kirchenbesuchern mitgebrachten Kerzen für das gesamte kommende Jahr. Ein Licht, welches uns leuchten soll. „Mit Jesus wird jede Dunkelheit zum Licht", so Provisor Mrawczynski in seiner Predigt.
Die Erstkommunionkinder haben diese Messe mit dem Vorlesen der Kyrietexte und Fürbitten mitgestaltet und Provisor Mrawczynski entzündete die von den Kindern mitgebrachten und wundervoll dekorierten Kerzen.
Die Jungschar St. Stefan hat mit schönen Liedern, begleitet von Margot Lackner an der Gitarre, zur musikalischen Umrahmung beigetragen.
Nach dem Schlusssegen erteilte Provisor Mrawczynski noch allen Kirchenbesuchern den Blasiussegen, welcher vor allem gegen Halskrankheiten helfen soll. Der Gedenktag an Bischof Blasius ist der 03 Feber.
Danach gab es vor der Kirche eine Agape mit heißem Tee, Broten und Kuchen, organisiert von der Pfarrgemeinde St. Paul, welche die Messbesucher zum Verweilen und Gesprächen untereinander einlud.
Ein Lob den Erstkommunioneltern, die trotz schlechtem Wetter den Weg nach St. Paul gefunden haben.
Karin Vielgut