Kirchenführer / Cerkveni vodnik
Die Filialkirche St. Gandolf mit ihren Schätzen, Geschichten und Angeboten entdecken. / Odkriti podružnico Št. Kandolf znjenimi zakladi, zgodbami in ponudbami.
Reiches religiöses Erbe verweist auf die Fundamente unserer Geschichte, Kultur und Kunst. Kirchen, Bildstöcke, Marterln und Wegkreuze prägen unverkennbar das Bild unserer Ortschaften und geben ihnen ihren ganz individuellen Charakter. Sie sind von Menschenhand geschaffene Zeichen, die die Geschichte von Architektur, Gesellschaft und Religion widerspiegeln.
Im Jahre 1142 wurde die Filialkirche St. Gandolf erstmals urkundlich erwähnt. Nun wurde ein mit detaillierten Beschreibungen zur Geschichte, Architektur, Innenausstattung und den Heiligen ausgestatteter Kirchenführer verfasst und anlässlich des Oswaldi-Kirchtages am Sonntag, dem 07.08.2022, präsentiert. Er enthält auch allgemeine Hinweise und Wissenswertes zu besonderen Festen und Gottesdiensten und umfasst 16 reich bebilderte Seiten. Vorerst ist er in Deutsch erhältlich, eine slowenische Fassung ist in Ausarbeitung. Die Selbstkosten für das Eintauchen in ein Stück Zeitgeschichte betragen 3,00 Euro.
Das Büchlein soll dazu beitragen, den Besuchern der Filialkirche St. Gandolf einen guten Überblick zu geben und gleichzeitig über besondere Anlässe und Feierlichkeiten informieren. Es soll auch anregen, mit offenem Blick und offenem Herzen auf „Entdeckungsreise“ zu gehen. Spüren Sie der besonderen Atmosphäre seiner Geschichte sowie der Kraft und Tiefe des Glaubens nach und genießen Sie die Kunstfertigkeit genialer Baumeister, Maler und Handwerker.
Neben Pfarrer Joham haben Christiane Sumasgutner, Maria Jäger und Ursula Modritsch an der Gestaltung und Umsetzung mitgewirkt - ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.
Wir laden Sie sehr herzlich in unser Gotteshaus ein, es ist tagsüber geöffnet. Der Kirchenführer liegt in der Filialkirche St. Gandolf sowie im Pfarrhof Köttmannsdorf auf. Er ist auch online auf der Pfarrhomepage verfügbar.
Vodnik podružnice Št. Kandolf
Bogata verska dediščina kaže na temelje naše zgodovine, kulture in umetnosti. Cerkve, svetišča in križi ob poti oblikujejo podobo naših vaseh in jim dajejo svoj pravi individualni značaj. Ta znaki odražajo zgodovino arhitekture, družbe in vere.
Leta 1142 se prvič omenja podružnična cerkev Št. Kandolf. Ob semenju v nedeljo, 7. avgusta 2022, je bil predstavljen cerkveni vodnik s podrobnimi opisi zgodovine, arhitekture, notranje opreme in svetnikov. Vsebuje tudi splošne in koristne informacije o tem, kdaj so posebna praznovanja in službe Božje. Obsega 16 bogato ilustriranih strani. Stroškovna cena potopitve v delček zgodovine je € 3,00.
Naj ta vodnik pomaga obiskovalcem podružnice najti dobri vpogled v bogastvo tega kraja. Najlepša hvala vsem, ki so pomagali opraviti ta vodnik. Cerkveni vodnik je na voljo v podružnici in v župnišču v Kotmari vasi ter kot spletni dokument - vnaprej v nemščini, kmalu tudi v slovenščini.