Hubertusmesse / Maša sv. Huberta
Zur Erinnerung an den Hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, wird rund um den Hubertustag (3. November) die Hubertusmesse als "Erntedank" der Jäger gefeiert.
Die Hubertuslegende führt uns vor Augen, dass die letzten Antworten, Trost und Frieden nur Gott selber uns geben kann, der sich in Jesus Christus, in seinem Leiden, Sterben und Auferstehen offenbart hat. Darüber hinaus sind Jäger und Nichtjäger dazu angehalten, Wild und Natur als Teil der Schöpfung stets zu achten. Davon abgeleitet ist das waidgerechte Jagen oberstes Gebot der Jagd.
"Jagt allezeit dem Guten nach –
füreinander und für alle.“
(1 Thess 5,14f)
Am Sonntag, dem 08.11.2020, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf die Hubertusmesse gemeinsam mit Pfarrer Joham gefeiert, die auch von Radio Maria und per Livestream übertragen wurde. Im Rahmen der Hl. Messe wurden auch die Erstkommunionkinder namentlich der Pfarrgemeinde vorgestellt, die sich heuer coronabedingt in drei kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten. Einige Kinder konnten in der Pfarrkirche mit ihren Familien mitfeiern und ihre Fürbitten vor den Altar bringen: für die Verstorbenen, für die Liebe, für die Armen, für die Kranken, für den Frieden, für die Familien. Die anderen waren über den Livestream mit dabei. Gesegnet wurden in der Kirche aber auch zu Hause die Gebetsrahmen mit guten Wünschen für unsere Kinder. Der Gebetsrahmen wurde in Köttmannsdorf entwickelt. Er soll helfen, für Gott Raum zu schaffen und das religiöse Er-Leben in der Familie zu beleben - für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen am Tisch zu Hause. Weiters hatten die Kinder Steckbriefe für Gebetspatenschaften vorbereitet. Diese konnten am Ende der Hl. Messe mitgenommen werden.
Aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen konnte die Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf leider nicht wie bereits 15 Mal zuvor die Hubertusmesse musikalisch gestalten. Feierliche Plesshorn- und Parforcehorn-Klänge wurden daher dankenswerterweise von einer CD der befreundeten Jagdhornbläsergruppe Waidmannsklang eingespielt, weiters umrahmten vier Solisten des Kirchenchores mit Prof. Kapfer an der Orgel den Festgottesdienst.
Die traditionelle Einladung der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf zum geselligen Beisammensein im Pfarrsaal im Anschluss an den Festgottesdienst musste heuer coronabedingt entfallen.
Die Hl. Messe ist auf unserem Livestream-Kanal nachzuschauen.
Maša na čast sv. Hubertu
Sv. Hubert je bil rojen okrog leta 656 v Liègu, danes Belgija, in umrl leta 727 blizu Bruslje. Legenda ali pobožna zgodba ga opisuje kot strastnega lovca, ki je nekoč na lovu izsledil jelena, ki je imel med rogovi zlat križ. To ga je tako pretreslo, da se je odpovedal lovu in se spreobrnil h Gospodu.
V nedeljo, 8. novembra 2020, je župnik Joham v farni cerkvi Kotmara vas obhajal mašo na čast sv. Hubertu. To sv. mašo je Radio Marija prenašal v živo, prenos je bil tudi preko livestream na spletni strani.
Naj se tudi mi, tako kot sv. Hubert, okužimo z Jezusovo ljubeznijo in začutimo, kje Jezus pride v naše življenje. Kjer se odprejo nova obzorja in kjer se spremenijo središča, tam dobimo nov dostop do svojega življenja.