Organisation

Katholisches Bildungswerk

ZOOM das erste Mal als Teilnehmer*in nutzen

Voraussetzungen und Einstieg

Edith Steiner-Janesch, Gründerin von brightpicture
Edith Steiner-Janesch, Gründerin von brightpicture

Voraussetzungen

  • Computer/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera (meist im Gerät integriert)
    oder Smartpone (Bild und Handhabung sind dann etwas eingeschränkter)
  • eine stabile Internetverbindung

Du brauchst kein eigenes Konto zu erstellen, sondern meldest dich einfach mit den mitgeteilten Daten zum ZOOM-Meeting ("digitaler Veranstaltungsort") an. Um die Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung zu erhalten, melde dich für diese Veranstaltung per Email an (Kontaktperson findest du bei der gewünschten Veranstaltung) und dir wird daraufhin folgendes zugesendet:

  • Meeting-Link bzw.
  • Meeting ID und
  • Passwort

Ausnahme: Online-Bibelkurse, die Zugangsdaten findest du hier. Eine Anmeldung ist jedoch erwünscht.

Einstieg

Der Einstieg erfolgt entweder über den erhaltenen bzw. angeführten Meeting-Link
Klicke den erhaltenen bzw. angeführten Link einfach an

oder du kannst auch direkt bei ZOOM am besten über Google Chrome einsteigen
gib "www.zoom.us" als IP-Adresse ein

  • gib die Meeting-ID und das Passwort ein
  • klicke auf "dem Meeting beitreten"-Button
  • verbinde dich mit dem Video und Audio

Teste ZOOM hier

Eine ausführliche step-by-step Anleitung können wir Dank Edith Steiner-Janesch im Downloadbereich zur privaten Nutzung anbieten. Viel Spaß!