Pörtschach blüht auf!
Ein kooperatives Bildungsprojekt vor Ort
Pörtschach blüht auf!
Ein Kooperationsprojekt von Gemeinde, Pfarre und Katholischem Bildungswerk Kärnten
Mit den Bürgern und Bürgerinnen von Pörtschach, also mit den Menschen vor Ort, gemeinsam Ideen entwickeln, gemeinsam Veranstaltungen ausdenken, planen und umsetzen
Ziele
Gemeinsam aufblühen, sich weiterentwickeln, zu unterschiedlichen Themen diskutieren und Angebote zu setzen, die die Gemeinde/Pfarre vielfältiger und lebendiger werden lässt. Direkt vor Ort, um den Menschen einen möglichst barrierefreien Zugang zu Bildung zu ermöglichen und die Region zu stärken.
Bildungsteam
Martin Assam, Gerald Heschl, Pfarrer Joseph Mula, Pfarrer Martin Madrutter, Brigitte und Christian Sollberger, Marianne Wienerroither-McArdle, Birgit Wurzer
Umsetzung
Auf Anfrage des Pfarrers Joseph Mula, Bildungsveranstaltungen in der Pfarre anzubieten, entstand die Idee zu der Initiative „Pörtschach blüht auf“.
Kontakte mit möglichen Stakeholdern wurden geknüpft und es formierte sich ein bunt aufgestelltes Bildungsteam, das sich Gedanken über die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde macht. Durch die Kooperation mit der Gemeinde und dem Katholischen Bildungswerk ist es gelungen, ein breit gefächertes Angebot in und für Pörtschach umzusetzen.
Gruppen
In der neuen Mitten im Leben-Gruppe, die von der langjährigen Gruppenleiterin Liselotte Marton geleitet wird und 14-tägig montags von 9:30 bis 11:00 Uhr im Gemeindeamt stattfindet, werden Übungen zur Konzentration und Merkfähigkeit, aber auch zu Themen aus den Biografien der Teilnehmenden unkompliziert aufbereitet und umgesetzt.
Wöchentlich am Donnerstag von 10:00-11:00 Uhr findet „Fit im Alltag“ statt. Ein Angebot, bei dem Seniorinnen und Senioren mit Musik beschwingt ihre Beweglichkeit trainieren und dadurch den Körper kräftigen. Start des neuen Kurses: am 10. Jänner 2019.
Veranstaltungen
Die Reihe der Bildungsveranstaltungen hat im Oktober 2018 im See:Port, dem Pörtschacher Innovationszentrum und Co-Working-Space, unter dem Motto „Persönlichkeiten erlesen“ mit dem Krumpendorfer Pfarrer Hans-Peter Premur begonnen.
Um Eltern und MultiplikatorInnen Informationen zu Neuen Medien zu geben und sie für einen angemessenen Umgang ihrer Kinder mit „Instagram“, „Facebook“ oder „Snapchat“ zu sensibilisieren, gab Bernhard Knoll von der Abteilung für Kriminalprävention am 21. November 2018 einen Einblick in die immer größer und oftmals unüberschaubar gewordene digitale Welt. Es konnten Bürgermeisterin Mag. Silvia Häusl-Benz, Herr Pfarrer Joseph Mula, die Leiterinnen der Volksschule, Frau Gertraud Warmuth und des Kindergartens, Frau Doris Rauter, sowie Herr Mag. Martin Maitz vom See:Port bei dieser Veranstaltung begrüßt werden.
Erzählcafé: Am 25.Jänner 2019 trafen sich Interessierte zum 1.Erzählcafé im Café Wienerroither. Die Teilnehmenden tauschten sich, angeregt durch Impulsgeber Christian Sollberger zum Thema „Europa – ein theoretisches Konstrukt oder gelebte Wirklichkeit“ aus. Es wurden zahlreiche Erfahrungen und Erlebnisse mit Europa und der EU erzählt und miteinander ausgetauscht.
Ankündigungen
2. Erzählcafé am 26. April 2019, wieder um 16 Uhr im Café Wienerroither
Themenvorschläge von interessierten Pörtschachern können gerne an birgit.wurzer@kath-kirche-kaernten.at oder chris@sollberger.eu gerichtet werden.
Da der Austausch generationenübergreifend stattfinden soll, freuen wir uns über Diskutantinnen und Diskutanten aus unterschiedlichen Altersstufen.
Anmeldung und Informationen: Mag. Birgit Wurzer,
birgit.wurzer@kath-kirche-kaernten.at oder 0676/8772 2420